Jungmusig

Aktuelle Beiträge der Jungmusig

Musikalische Fortbildung der Jungmusikanten 10. Juli, 2023

Neun Jungmusikanten der Harmoniemusik Stallehr – Bings – Radin nahmen am Bezirksseminar vom 10. bis 13.07.2023 in Tschagguns teil.

Foto©Sascha W

Der Blasmusikbezirk Bludenz lud heuer in der ersten Ferienwoche zum Jungbläserseminar ins Schulsportzentrum Tschagguns ein und 60 Jungmusikanten folgten auch dieser Einladung. Vier Tage lang stand Musik, Musik, Musik aber auch sehr viel Spaß auf dem Programm. Die Musiklehrer vermittelten den Jungmusikanten in den verschiedenen Ensembleproben viel Wissen und jeder konnte so sein Können auf seinem Instrument verbessern. In den Orchesterproben wurde das Erlernte gemeinsam geprobt und dann natürlich beim großen Abschlusskonzert den Familien, Freunden und Musikkollegen aus den verschiedenen Musikvereinen mit Stolz präsentiert.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle an die Führungsmannschaft des Blasmusikbezirkes Bludenz und an Jasmin Studer und Christina Jenny für die gesamte Organisation dieses Musikseminares.

Fleißige Jungmusikanten 8. September, 2022

Vier Jungmusikanten der Harmoniemusik Stallehr-Bings-Radin besuchten das Jugendseminar im Schulsportzentrum in Tschagguns.

Foto© Sascha Walch

Nach der Coronapause konnte heuer das Jugendseminar des Blasmusikbezirkes Bludenz wieder ausgeschrieben werden und natürlich meldeten sich gleich wieder zahlreiche Jungmusikanten an. Unter ihnen waren auch Elina Bachmann (Posaune), Katharina Walch (Horn), Luca Walch (Flügelhorn) und Linus Walch (Tenorhorn) von der HM Stallehr-Bings-Radin. Vier Tage wurden die Jungmusikanten von Musiklehrern im Ensemble- und Orchesterspiel unterrichtet und konnten somit ihr Können verbessern. Beim Abschlusskonzert durften sich die Angehörigen und Vereinsfunktionäre von den musikalischen Fortschritten überzeugen und die Seminarteilnehmer erhielten einen tosenden Applaus.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle der Bezirksleitung, den Musiklehrern und Jasmin Studer, welche dieses Seminar wieder sehr professionell organisierten und leiteten.

Jungmusiker auf Weiterbildung 12. September, 2020

Sechs Jungmusikanten der Harmoniemusik Stallehr – Bings – Radin nahmen am Jungbläserseminar des Blasmusikbezirkes Bludenz teil.

Die 6 Seminarteilnehmer der HM Stallehr-Bings-Radin
Foto / Sascha

Dieses Jahr konnten aufgrund der erhöhten Hygienemaßnahmen das Jungbläserseminar nicht im Schulsportzentrum in Tschagguns mit Übernachtung angeboten werden, sondern es musste als Tagesseminar abgehalten werden. Als Ausweichort bot sich das Probelokal der HM Bürs und das Schulzentrum von Bürs an. Somit konnten sich die 73 Jungmusiker vier Tage lang, in der letzten Ferienwoche, musikalisch fortbilden.

Am Abschlussabend boten die Seminarteilnehmer in Form eines Abstandskonzertes ihr Können im Freien dar und präsentierten stolz die Musikstücke in kleinen Ensembles als auch im großen Orchester.
Unter den Jungmusikern befanden sich auch 6 Jungmusikanten der HM Stallehr – Bings – Radin, welche sich auf diesem Wege nochmals bei der Bezirksleitung für die heuer außergewöhnliche Organisation des Seminares bedanken möchten!

Vier Tage Musik „intensiv“ 6. September, 2019

Von der Harmoniemusik Stallehr-Bings-Radin besuchten 8 Jungmusikanten das Musikseminar des Blasmusik-Bezirkes Bludenz.

Seminarteilnahmer der HM Stallehr-Bings-Radin, © Sascha Walch

In der letzten Ferienwoche bot der Blasmusik-Bezirk Bludenz wieder ein Jungbläserseminar an und beachtliche 84 Teilnehmer rückten dazu in das Schulsportheim in Tschagguns ein. Vier Tage lang wurden die Nachwuchsmusiker von ihren Musiklehrern im praktischen Spiel, Theorie und heuer erstmals auch im Dirigieren fortgebildet. Zum Satzspiel kam noch das Orchesterspiel dazu, welches wohl die größte Herausforderung für alle war. Beim Abschlusskonzert konnten sich die Familien und die Verantwortlichen der Musikkapellen vom Leistungszuwachs ihrer Jungmusikanten live überzeugen und gratulierten den Musiklehrern und Musikanten mit kräftigem Applaus und „Zugabe“ Rufen.

Ein herzlicher Dank von Seiten der Musikkapellen gilt dem Bezirksvorstand und speziell der Seminarleiterin Jasmin Ritsch, dass es so eine sinnvolle Jugendfortbildung überhaupt gibt und auch in den nächsten Jahren geben wird.

Friedenslicht aus Betlehem 2018 24. Dezember, 2018


© Musik / Christian

Am Montag, den 24.12.2018 sielte die Jungmusik der Harmoniemusik Stallehr-Bings-Radin beim der Friedenslichtaktion der Jugendfeuerwehr Bings-Stallehr einige Weihnachtslieder.

Die Bevölkerung wurde mit Früchtepunsch, Glühmost und Keksen begrüßt.
Für die kleinen Besucher wurden Fahrten mit dem Feuerwehrauto durchgeführt, was den Kleinen sehr viel Spaß bereitet hat.

Die Jungmusik sowie die Musikanten/innen der Harmoniemusik Stallehr-Bings-Radin wünschen der Feuerwehr Bings-Stallehr, besonders der Feuerwehrjugend ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und unfallfreies Jahr 2019.

Hier geht es weiter zu den Fotos…

Stimmungsvoller Adventnachmittag 2. Dezember, 2018

Auch heuer organisierte der Chor Sing-in`-Bings wieder einen besinnlichen Adventnachmittag im Davennasaal.


Jungmusik der Harmoniemusik Stallehr-Bings-Radin © Sascha Walch

Am ersten Adventsonntag lud Sing-in`-Bings zu einem abwechslungsreichen Adventnachmittag in den Davennasaal ein und die Besucher kamen in großer Zahl. Neben den Köstlichkeiten aus der Küche und vom Kuchenbuffet wurden die Besucher mit Beiträgen der verschiedenen Gruppen verwöhnt. So konnten besinnliche Lieder von der Trachtensinggruppe Bürserberg und flotte englische Lieder vom Sunshine Chörle genossen werden. Sogar der veranstaltende Chor Sing-in`-Bings präsentierte einige Lieder zur Einstimmung. Mit der Hausmusik Huemer wurde die klassische Musik präsentiert und die Jungmusik der Harmoniemusik Stallehr-Bings-Radin spielte Adventstücke und eine „fetzige“ Zugabe. Zwischen den Musikbeiträgen las Renate Neve passende Texte und Gedichte. Für die Bühnenkoordination und die Programmansagen war Helmut Pohl zuständig. Weiters konnten die Gäste weihnachtliche Dekoartikel und Köstlichkeiten beim Naschmärktle im Foyer erwerben.


Der Veranstalter Sing-in`-Bings war auch auf der Bühne aktiv im Einsatz. SW ©Sascha Walch

Der krönende Abschluss des gemütlichen Nachmittags war sicher das gemeinsame singen aller Protagonisten des Liedes „Leise rieselt der Schnee“. Obfrau Carmen Schuler kann mit ihrem fleißigen Team stolz auf den gelungen Nachmittag sein und die Adventszeit vollends genießen.

Jungmusik eröffnete Muttertagskonzert 12. Mai, 2018

Von Gemeindereporter Doris Burtscher 

Mit Musik und Muttertagsgedicht wünschte die Jungmusik allen Müttern alles Gute.
Jungmusikanten 2018 ©Doris Burtscher

Unter der Leitung von Ehrenkapellmeister Willi Bitschnau sorgte die Jungmusik für einen fulminanten Auftakt des diesjährigen Muttertagskonzertes. „Forrest Gump“ und „Theme from Jurassic Park“ hieß es zu Beginn des Konzertabends im Davennasaal. Obmann Sascha Walch und Jugendbeirat Andreas Fritz überreichten anlässlich des Konzertes Marius Walch, Nepomuk Bitschnau und Birgit Dünser das Juniorabzeichen, Sarah Stadlmayr erhielt das begehrte Abzeichen in Bronze. Kim Frohner wurde zur erfolgreichen Teilnahme beim Bewerb „Musik in kleinen Gruppen“ gratuliert. Das erste Konzert in der „großen Musik“ absolvierten mit Bravour Vanessa Tasser (Querflöte), Katharina Meltzer (Klarinette) und Dejvid Muther auf dem Tenorhorn. Das Marketenderinnenteam wird durch Sarah Fritz und Vanessa Hatz verstärkt. Obmann Sascha Walch konnte neben vielen Besuchern aus nah und fern auch viele Ehrengäste im Davennasaal begrüßen. So gratulierten die Bürgermeister Matthias Luger, Mandi Katzenmayer, Lothar Ladner und Martin Burtscher zum Jubiläum und zum gelungenen Konzert. Auch Ortsvorsteher Edmund Jenny und einige Stadträte, sowie die Vertreter des Vorarlberger Blasmusikverbandes Helmut Schuler, Otmar Müller, Walter Knapp und Sarah Kapeller freuten sich über den abwechslungsreichen Konzertabend.

Hier geht es zu den Fotos……

Friedenslicht aus Betlehem 2017 24. Dezember, 2017
Ehrenkapellmeister Willi Bitschnau mit der Jungmusik Foto © Musik/Christian

Am Sonntag, den 24.12.2017 sielten die  Jungmusikanten  der Harmoniemusik Stallehr-Bings-Radin unter der Leitung von  Ehrenkapellmeister  Willi Bitschnau  beim der Friedenslichtaktion der Jugendfeuerwehr Bings-Stallehr einige Weihnachtslieder.

 

Die Bevölkerung wurde mit Früchtepunsch, Glühmost und Keksen begrüßt.
Für die kleinen Besucher wurden Fahrten mit dem Feuerwehrauto durchgeführt, was den kleinen sehr viel Spaß bereitet hat.

Die Musikanten/innen der Harmoniemusik Stallehr-Bings-Radin wünschen der Feuerwehr Bings-Stallehr, besonders der Feuerwehrjugend ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und unfallfreies Jahr 2018.

Hier geht es zu den Fotos………

Jungmusik spielt beim Adventnachmittag 3. Dezember, 2017

Am ersten Adventsonntag lud der Verein Sing-in`-Bings zu einem stimmungsvollen Adventnachmittag in den Davennasaal ein.

Sing-in`-Bings ließ sich für den Adventnachmittag vieles einfallen ©Sascha Walch

 

Die Mitglieder von Sing-in`-Bings, rundum Obfrau Carmen Schuler, empfingen und bewirteten die vielen Besucher im adventlich geschmückten Davennasaal. Neben einem kleinen Adventmarkt im Foyer des Saales, erfreuten auch die zahlreichen Darbietungen der mitwirkenden Gruppen. Zu Beginn und natürlich am Schluss brachten die Veranstalter Sing-in`-Bings ihre Lieder zum Besten. Gefolgt von der Bläsergruppe Davenna 7, dem Huemer Trio, der Jungmusik der Harmoniemusik Stallehr-Bings-Radin, der Mundartdichterin Rosina Burtscher und dem Sunshine Chörle wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Mit viel Applaus honorierten die begeisterten Besucher die Auftritte und sangen zum krönenden Abschluss gemeinsam das Lied „Leise rieselt der Schnee“.

Ausflug der Jungmusik der Harmoniemusik Stallehr – Bings – Radin 11. September, 2017
Die Jungmusik Stallehr-Bings-Radin im ungewohnten Outfit – © Sascha Walch

Die Jungmusik der Harmoniemusik Stallehr – Bings – Radin machten am Freitag, den 08.09.2017  einen Ausflug in den Waldseilpark Golm.

Einen ganz besonderen Nervenkitzel suchte Jugendreferent Andreas Fritz für seine Jungmusiker aus und wählte als Ausflugsziel den Waldseilpark am Golm. Dort galt es nicht nur die Höhe zu überwinden sondern auch einander zu helfen und die diversen Kletter- und Gleichgewichtsherausforderungen zu meistern. Begleitet wurden die Jungmusikanten auch noch von Ehrenmitglied Herbert Hebein und Obmann Sascha Walch. Nach den erbrachten Kletterleistungen konnten die Jugendlichen stolz auf sich sein und traten gemeinsam die Heimfahrt wieder an.

Hier geht es zu den Fotos…….

Probelokal.at