FUNKEN UND KLANGFEUERWERK DER FUNKENZUNFT BINGS-STALLEHR-RADIN 2020

Hexerich „Gustl“ mit lautem Abgang

Foto © Musik / Sascha  

Die Funkenzunft Bings – Stallehr – Radin setzte heuer erstmals einen Hexerich auf ihren Funken. 

Die Funkenbauer in Bings hatten dieses Jahr mit jeder erdenklichen Wettersituation zu kämpfen. Trotzdem schafften sie es gemeinsam, unter den zwei Funkenmeister Tobias Bitschnau und Julian Bachmann, wieder einen stolzen Funken zu errichten. Auf der Spitze thronte heuer der Hexerich „Gustl“, als Symbol dafür, dass die Funkenzunft auf keinen Fall frauenfeindlich sei, meinte Zunftmeister Johannes Fritz. Bereits am Nachmittag kamen zahlreiche Kinder und Jugendliche zur Zunfthütte um beim Fackelbaukurs eine fachgerechte Fackel zu bauen und natürlich nebenbei die köstlichen Funkaküachle zu genießen.

Foto © Musik / Christian


Am Abend des Funkasamstigs dann, startete das traditionelle Funkenabbrennen mit dem Anmarsch der Harmoniemusik von Stallehr nach Bings zum Funkenplatz, wo sich bereits viele Besucher eingefunden hatten. Unter den Marschklängen der Musikanten hatte der Windgott ein Einsehen und gönnte sich eine Pause, damit der Funken sehr schön und regelmäßig abbrennen konnte. Mit dem Knall des Hexerichs war der Höhepunkt erreicht und die Funkenbauer damit erlöst. Das anschließende Klangfeuerwerk bildete den Abschluss des Funkenabends und die Besucher konnten sich bei Glühmost, Funkawurst und Funkaküachle noch lange verweilen. 

Die Harmoniemusik Stallehr-Bings-Radin bedankt sich bei der Funkenzunft für die Bewirtung in der Zunfthütte.

Hier geht es zu den Fotos…

Kinderfasnat 2020

Petrus schickte am Fasnatsamstag extra wunderschönes Wetter, damit die vielen Mäschgerle diesen Tag so richtig genießen konnten.

Die Pumuckls der Harmoniemusik
Foto © Musik / Sascha

Bereits beim Aufstellungsort, auf dem Schulplatz, herrschte buntes Treiben und es konnten kreative Kostüme bewundert werden.

Nach dem Startschuss zogen die Guppen von Bings nach Stallehr und vor dem Davennasaal konnte Zunftmeister Johannes Fritz die Ordensverleihung durchführen. Angeführt wurde der Umzug von den Pumuckls der Harmoniemusik, der Spielgruppe, des Kindergartens, der Volksschule und der Singgemeinschaft. Dann folgten die schönen privaten Gruppen und die befreundeten Zünfte.

Im Davennasaal sorgten die Musikanten der Harmoniemusik dann für ausgelassene Stimmung und es wurde gemeinsam noch lange gesungen, getanzt und gelacht.

Hier geht es zu den Fotos…

Volles Haus beim Stallehrer Musikball

Aus Nah und Fern kamen zahlreiche verkleidete Besucher und feierten gemeinsam stimmungsvoll den Musikball 2020. 

Sehr viele Ballbesucher nutzten den beliebten gratis Abholservice der Musikanten und konnten so ihre Autos in der Garage lassen. Angekommen im Davennasaal wurden sie bereits beim Eingang mit einem Begrüßungsgetränk überrascht.

Auf der Bühne hatten sich „Stocki & Friends“ bereits eingespielt, die die erkrankten „Tiroler Partymander“ vertraten. Von Anfang an verstanden sie es gleich das Publikum zu begeistern und an sich zu fesseln und dies bis in die frühen Morgenstunden. Natürlich konnten die Gäste auch die Köstlichkeiten aus der Küche oder an der Bar genießen, mussten dazu aber ein paar Tanzrunden auslassen.

Bei der Tombola galt es dann ein glückliches Händchen zu haben um die 250 Sachpreise und 20 Hauptpreise zu erwischen. Nach der gelungen Fasnatsparty wurden die Gäste wieder sicher nach Hause gebracht.

Die Musikanten der Harmoniemusik Stallehr-Bings-Radin bedanken sich auf diesem Wege nochmals für den zahlreichen Besuch beim Musikball und wünschen allen noch eine unfallfreie restliche Fasnat.

Hier geht es zu den Fotos…